Skip to main content Skip to navigation Skip to footer

Heute geöffnet
von 11–18 Uhr

  • MUSEUM
  • SAMMLUNG
  • BESUCH

COLLECTION ON DISPLAY
29.8. – 8.11.15

Experimental Arrangements

Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich

Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich

Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich

Das Ausstellungsformat Collection on Display präsentiert ausgewählte Werke aus der Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst.

Unter dem Titel Experimental Arrangements werden Werke zusammengebracht, die als Versuchsanordnungen oder (pseudowissenschaftliche) Experimente angelegt sind oder Wissensschöpfung und -ordnung visualisieren und reflektieren. Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, technologischer Fortschritt, Eigenschaften von hochspezialisierten Materialien, aber auch die Rolle des Menschen sowohl als Untersuchungsobjekt wie auch als Forscher werden in der künstlerischen Praxis genutzt und reflektiert.

Bei vielen Arbeiten steht die Bedeutung des (Ab-)Bildes als Darstellungsform sowie die Frage der (Re-)Präsentation oder (Re-)Interpretation «bestehender» Utopien im Mittelpunkt. Sämtliche Werke sind Ankäufe der letzten Jahre und werden zum ersten Mal im Museum ausgestellt. So wird das Zusammenstellen von Exponaten der Sammlung zum experimentellen Dispositiv, das eine Narration generiert oder bestimmte Perspektiven fokussiert.

→ Werkliste

Mehr

Begleittext

SHOP

SAMMLUNG / COLLECTION 1978–2008 CHF 83.30

→ Newsletter abonnieren
  • Heute geöffnet von 11–18 Uhr

  • Di/Mi/Fr/Sa/So, 11–18 Uhr

  • Do, 11–20 Uhr

Limmatstrasse 270
8005 Zürich
+41 44 277 20 50
info@migrosmuseum.ch

Eintritt frei

Das Migros Museum für Gegenwartskunst ist eine Institution des Migros-Kulturprozent, Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe: engagement.migros.ch

If event.detail has no child property!