Finissage: Artist Talk und Closing Performance mit Fabian Saul
Ort: In der Ausstellung
Zum Abschluss der Ausstellung «This is How the Light Remembers» von Fabian Saul lädt das Migros Museum für Gegenwartskunst zu einem Abend ein, der Gespräch, Reflexion und klangliche Performance zu einem gemeinsamen Ausklang verbindet.
Der Abend beginnt ab 16.30 Uhr mit einem Artist Talk zwischen Fabian Saul und der Kuratorin Tasnim Baghdadi. Im Dialog zeichnen sie die Linien nach, welche die Ausstellung getragen haben, öffnen ihre Hintergründe und Resonanzräume und blicken zugleich auf das, was aus ihr weiterwirkt – ein Gespräch, das die Zeit der Ausstellung reflektiert und in neue Überlegungen überführt.
Nach einer kurzen Pause folgt ab 17.30 Uhr eine Closing Performance, in der Fabian Saul seine für die Ausstellung entwickelte Soundarbeit live entfaltet. Diese klangliche Geste versteht sich auch als ein Moment des Abschiednehmens – ein Innehalten zwischen Präsenz und Vergänglichkeit. Die Performance macht die Arbeit so auf einer weiteren Ebene körperlich wie emotional erfahrbar.
Das Publikum ist eingeladen, diesen besonderen Moment des Übergangs mitzuerleben – einen letzten Resonanzraum, in dem sich die Ausstellung noch einmal öffnet, bevor sie als Raum für Erinnerung nachhallt.
Fabian Saul (1986) ist Autor, Komponist und Musiker aus Berlin. Er ist Chefredakteur des Flaneur-Magazins und hat Audio-Projekte wie Schlechte Wörter, Stoff aus Luft und Die Ästhetik des Widerstands – Variationen zu Peter Weiss (2025) realisiert. Saul inszenierte Theaterstücke wie Zärtlichkeit (2022) und Die Schwerkraft der Gnade (2024). Zu seinen Büchern zählen Die Trauer der Tangente (2024) und Boulevard Ring (2018). Seine erste Ausstellung This Is How The Light Remembers wird 2025 im Migros Museum für Gegenwartskunst gezeigt.
Tasnim Baghdadi (1988) ist Co-Direktorin des Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich, wo sie die Programme verantwortet, institutionelle Strategien erarbeitet und kulturelle Teilhabe fördert. Als Kuratorin schafft sie Ausstellungen und fördert künstlerische Produktionen an der Schnittstelle von Kunst und Gesellschaft, entwickelt öffentliche Programme und Projekte, die Dialog und Austausch anregen. Seit 2021 leitete sie die Vermittlung und Programme des Museums. Zuvor arbeitete sie als Kunstvermittlerin u.a. bei der Fondation Beyeler und Skulptur Projekte Münster 2017. Sie studierte Kunstgeschichte, Kuratieren und Design und lebt in Zürich, Berlin und Fribourg.
- Sprache: Deutsch
- Keine Anmeldung erforderlich
- Eintritt frei
Download Kalender Eintrag (ics)