Warenkorb (${ $store.state.app.shoppingCartCount })

Fokusführung mit Marko Kovic: "Mechanismen der Mythenbildung"

Führungen 10. September 2022 16:30 Uhr – 17:30 Uhr

Fokusführung durch die aktuelle Ausstellung Aus den Fugen – Momente der Störung 2. Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst.

Datum: Samstag, 10.9.22, 16.30 - 17.30 Uhr
Ort: Museum
Mit: Marko Kovic
Sprache: Deutsch


Mythen sind Erzählungen, die uns als Individuen und als Gesellschaft Orientierung und Halt geben. Der Begriff Mythos hat im modernen Sprachgebrauch aber noch eine zweite Bedeutung: Unbegründete, fehlgeleitete oder gar gefährliche Überzeugungen, Glaubenssysteme und Ideologien. In der Fokusführung "Mechanismen der Mythenbildung" nutzen wir Werke aus der Ausstellung "Aus den Fugen – Momente der Störung 2" als Sprungbrett, um über diese doppelte Qualität von Mythen kritisch nachzudenken. Dabei tasten wir uns einerseits an unsere individuellen, nicht immer ganz rationalen Denkmuster heran, und andererseits hinterfragen wir kritisch, wie grosse Ideologien unser Denken und Handeln beeinflussen.


Marko Kovic ist Autor, Dozent und Podcaster. Er befasst sich mit unterschiedlichen Facetten der Gesellschaftskritik.

  • Für Erwachsene regulärer Museumseintritt (CHF 12, reduziert CHF 8). Für Kinder CHF 5
  • Keine Anmeldung erforderlich